DINGS OHNE D

Dorfgespräche und andere Geschichten

Toutes Directions

Ich plaudere mit meinem Nachbarn über die vergangene Wahl, als mir plötzlich etwas einfällt: „Sag mal, haben sie dich auch angerufen?“

Er schaut mich irgendwie verzweifelt an, „Wer um alles in der Welt hat mich angerufen?“

„Na diese Umfrageleute. Mich haben sie ...

Weiter

Meinungsfindung

„Weißt du“, frage ich meinen Nachbarn, „als du mich neulich einfach so im Garten hast stehen lassen ...“.

„Ja“, unterbricht er mich, „das sah wirklich bezaubernd aus. Du warst soo weit weg.“

Weiter

Herzensangelegenheit

„Sag mal“, frage ich meinen Nachbarn, „ein Kollege hat mir erzählt, dass die Klimaspinner am Freitag wieder demonstrieren – stimmt das?“

„Mal abgesehen davon, dass es natürlich keine ...

Weiter

Streitkultur

Ich sehe meinen Nachbarn pfeifend im Garten Laub rechen und ringe noch mit mir, ob ich ihn ansprechen soll, da sieht er schon zu mir herüber, kommt strahlend auf mich zu und begrüßt mich: „Na alter Schwede, wie geht’s? Alles gut?“

Ich atme einmal tief durch, „Ja“, sage ich, „jetzt ...

Weiter

Gewichtsprobleme

„Du“, sage ich zu meinem Nachbarn, „mir ist wieder eingefallen, was ich dich neulich fragen wollte.“

„Na dann“, sagt er, „raus damit!“

„Und zwar habe ich letztens mit einem Kollegen über’s Turmspringen gesprochen“, fange ich ...

Weiter

Gewinnorientiert

Mein Nachbar und ich stecken schon wieder mal in einer Diskussion über den angeblichen Klimawandel oder, wie er es sagen würde, die Klimakatastrophe. Ich würde ja lieber über Fußball reden … aber naja, will er nicht. Also Klimawandel.

Zum Glück habe ich ein ...

Weiter

Wissensgebiet

Ich sehe meinen Nachbarn im Garten und rufe ihn „Hast du einen Moment Zeit? Ich hab‘ da mal ´ne Frage und du kannst doch immer alles so gut erklären“, hebe ich an.

„Mach dich bitte nicht über mich lustig!“, unterbricht er mich, „da ist mir ...

Weiter

Einflusslos

Ich plaudere mit meinem Nachbarn und als wir die Kapriolen des Herbstwetters ausführlich gewürdigt haben, komme ich doch mit dem raus, was mich schon eine Weile beschäftigt: „Sag mal, du meinst wirklich, dass wir Menschen Einfluss auf’s Klima haben? Ich meine, darum geht es doch scheinbar: ...

Weiter