DINGS OHNE D

Dorfgespräche und andere Geschichten

Guter Rat - Geldprobleme 2

„Es ist mir wieder eingefallen“, sage ich zu meinem Nachbarn.

„Toll“, sagt er. Und nach einer längeren Pause: „…. und was?“

„Na, was ich neulich vergessen hatte, von Wertpapieren und Computern.“

Weiter

Geldprobleme

Mein Nachbar steht auf seine Harke gestützt im Garten und schaut in den Himmel.

„Na“, sage ich, „über welche großen Menschheitsfragen denkst du gerade nach?“.

Er zuckt zusammen und dreht sich zu mir um. „Hast du mich erschreckt“, sagt er. Und fügt mit bedeutungsvoller Stimme an: „Über die größte aller Fragen“.

Weiter

Unsichtbare Gefahren

„Was du da gestern gesagt hast“, sage ich zu meinem Nachbarn, „dein Vergleich mit Viren und Lastwagen – da habe ich nochmal drüber nachgedacht. Das passt nicht.“

„So?“, sagt er. „Wieso denn nicht?“

„Na vor allem, weil man Viren nicht sehen kann. Es wird nur behauptet, dass sie da sind.

Weiter

Zwanglos

„Du gehst doch so gerne zu Demonstrationen“, begrüße ich meinen Nachbarn, kaum dass ich ihn sehe.

„Wie kommst du denn auf die Schnapsidee?“

Ich bin verblüfft. „Na, du warst doch immer auf diesen Klimademos … also dachte ich, dass du da wohl gerne hingehst.

Weiter

Sehgewohnheiten - Basics 5

„Du sagst doch immer, dass wir durch Corona so viel lernen können“, sage ich.

Mein Nachbar nickt.

„Ich hab schon ´ne ganze Menge gelernt.“

„Erzähl“, sagt er.

„Also als erstes mal, dass mir der Himmel ohne Flugzeuge besser gefällt.“

Weiter

Siedlungsgebiete - Basics 4

„Wir sind ein wenig davon abgekommen“, sage ich, „aber hattest du nicht gemeint, der Virus könnte uns daran erinnern, dass wir Säugetiere sind? Ich finde das zwar sonderbar den Menschen so zu sehen, aber andererseits ... wie soll ich sagen ... ist das doch irgendwie auch selbstverständlich, oder?“

Weiter

Kleinigkeiten - Basics 3

„Erzähl mir mal, was wir noch aus Corona lernen können“, sage ich zu meinem Nachbarn, „du warst gestern doch noch nicht fertig“. Es ist ein neuer Tag. Die Sonne scheint von einem strahlend blauen Himmel auf uns herab, die Luft ist mild und die Vögel singen. Es ist schön, draußen zu sein und ich bin wieder mal unendlich froh, einen Garten zu haben.

Weiter

Gemeine Clowns - Basics 2

„Du hast da vorhin zwei Sachen gesagt, die find ich nicht richtig. Da wollt ich nochmal mit dir drüber reden.“

„Nur zwei?“, sagt mein Nachbar. „Da war bestimmt noch mehr Fragwürdiges dabei. Na, ich bin gespannt, schieß los.“

Weiter