DINGS OHNE D

Dorfgespräche und andere Geschichten

Schlachtmal

Tut mir leid alter Freund, dass ich solange nicht geschrieben habe. Ich habe sicher schon ein halbes Dutzend Anfänge in der Schublade, aber dann hat mich immer irgendetwas unterbrochen. Aber das muss ich dir jetzt doch unbedingt schreiben: Wir waren nämlich gestern seit langem mal wieder in der Stadt.

Die hat sich auch kolossal verändert, du würdest ...

Weiter

Visionen - Umfragesaga 2

Durchs Fenster sehe ich meinen Nachbarn im Garten, greife meine Zettel und eile zu ihm.

„Hallo“, grüßt er mich freundlich, „wie geht’s?“

„Geht so“, grummel ich und wedele mit meinen Zetteln. „Seit einer Stunde brüte ich über

Weiter

Unbeteiligt - Umfragesaga 1

„Und“, fragt mich mein Nachbar, „hast du schon deinen Fragebogen abgegeben?“

„Ich habe keinen Schimmer, wovon du redest“, sage ich ratlos.

„Na, der Fragebogen der Gemeinde. Der steckte doch vor …“, er überlegt, „ungefähr vier Wochen im Briefkasten. Es wird langsam Zeit ...

Weiter

Guter Rat - Geldprobleme 2

„Es ist mir wieder eingefallen“, sage ich zu meinem Nachbarn.

„Toll“, sagt er. Und nach einer längeren Pause: „…. und was?“

„Na, was ich neulich vergessen hatte, von Wertpapieren und Computern.“

„Ach ja“, sagt er und ...

Weiter

Geldprobleme

Mein Nachbar steht auf seine Harke gestützt im Garten und schaut in den Himmel.

„Na“, sage ich, „über welche großen Menschheitsfragen denkst du gerade nach?“.

Er zuckt zusammen und dreht sich zu mir um. „Hast du mich erschreckt“, sagt er.

Weiter

Unsichtbare Gefahren

„Was du da gestern gesagt hast“, sage ich zu meinem Nachbarn, „dein Vergleich mit Viren und Lastwagen – da habe ich nochmal drüber nachgedacht. Das passt nicht.“

„So?“, sagt er. „Wieso denn nicht?“

„Na vor allem, weil man Viren nicht sehen kann. Es wird nur ...

Weiter

Zwanglos

„Du gehst doch so gerne zu Demonstrationen“, begrüße ich meinen Nachbarn, kaum dass ich ihn sehe.

„Wie kommst du denn auf die Schnapsidee?“

Ich bin verblüfft. „Na, du warst doch immer auf diesen Klimademos … ...

Weiter

Sehgewohnheiten - Basics 5

„Du sagst doch immer, dass wir durch Corona so viel lernen können“, sage ich.

Mein Nachbar nickt.

„Ich hab schon ´ne ganze Menge gelernt.“

Weiter