DINGS OHNE D

Dorfgespräche und andere Geschichten

Black Mail

„Hast du gesehen, unser neuer Postbote ist ein Neger“, spreche ich meinen Nachbarn an.

„Er ist nur die Urlaubsvertretung“, antwortet der, „aber ja, habe ich gesehen. Und, stört dich das?“

„Nee, keine Sorge, ich bin ja froh, dass sie jemanden gefunden haben. Nee, eigentlich wollte ich dich nur ärgern ...

Weiter

Fremder Leute Müll

Ich plaudere mit meinem Nachbarn und plötzlich fällt mir etwas ein: „Sag mal, warst du in letzter Zeit mal bei der Badestelle?“

„Du meinst den Badestrand, wo immer so viel los ist im Sommer?“ fragt er.

Ich nicke.

„Nö“ sagt er, „ich hab ja immer die Hunde dabei ...

Weiter

Göre Greta

„Hast du das gesehen?“, rufe ich meinem Nachbarn zu und schwenke meine Zeitung. Ich bin total entrüstet.

„Was denn?“

„Na hier, von dieser Göre Greta, dieser Schulschwänzerin!“ sage ich, als wir uns am Zaun treffen.

Weiter

Enkelgarten

Ich möchte Ihnen eine kleine Geschichte aus unserem Dorf erzählen. Es ist ein ganz normales kleines Dorf, viele Einfamilienhäuser, nette Nachbarn, gepflegte Gärten, ruhige Straßen – ein wunderbarer Ort zum Leben.

Eines Tages stellte ich bei einem Blick über den Zaun fest, dass mein Nachbar seinen Rasen schon längere Zeit nicht mehr gemäht hat.

Weiter

Meisters Werk

Es war einmal ein Mann, der etwas entdeckte. Etwas, das jeden glücklich machte, der es tat.
Nur tat es niemand. Denn obwohl es für den Mann ganz leicht und naheliegend war, fand er nie jemanden, der es auch tat.

Aber seine Begeisterung war ansteckend und in jedem Moment bewies er, einfach durch seine Art, wie zutreffend seine Behauptungen über seine Entdeckung waren. Dadurch schlossen sich ihm immer mehr Menschen an, die diese Fähigkeit auch erlangen wollten.

Weiter