DINGS OHNE D

Dorfgespräche und andere Geschichten

Verschüttet

Hallo mein Alter,
letztens kamen ein paar der älteren Kinder zu mir, na ja, eigentlich muss man wohl Jugendliche sagen. Jedenfalls bearbeiten sie in der Schule gerade den jahrzehntelangen Nicht-Ausstieg aus den fossilen Energien, ihre Gruppe macht was zur Kohle. Dazu wollten sie von mir irgendwas hören - nur habe ich mich um so was ja nie gekümmert. Deshalb ...

Weiter

Zielentscheidung

Hallo mein Alter,
ich sitze hier am Fenster und sehe den Kindern zu, wie sie draußen herumwuseln. Sie fegen die Solarzellen ab, richten sie aus und wechseln die Akkus – das ist übrigens ein hübsches System, da muss ich dir auch mal von erzählen. Na jedenfalls bin ich deshalb drauf gekommen, dir ein bisschen davon zu berichten, was ich von den Kindern so mitbekomme. Es ist ganz erstaunlich, sie sind so anders. So …

Weiter

Schöpfungsgedanken

Hallo mein Alter,
du wirst es nicht glauben, aber ich schreibe heute morgen tatsächlich gleich weiter – ohne Frühstück!
(Aber wahrscheinlich wird mir irgend jemand gleich etwas bringen, es ist ganz rührend, wie man sich um mich kümmert.) ...

Weiter

Tatortreiniger

So, ich muss dir unbedingt mal wieder schreiben. Es ist wie verrückt, ich denke immer ‚Du musst jetzt mal den letzten Brief beenden‘ – zum Beispiel dir den Eco erklären, aber es kommt immer so viel Neues, so vieles, was mich verblüfft, dass ich dann immer erst mal das loswerden will. Bereite dich also schon mal darauf vor, dass ich dir heute wohl wieder nur so eine halbe Geschichte erzählen werde.

Weiter

Vorgelesen

Also mein Alter, was ich dir da neulich über das Klimageld berichtet habe, das war … na ja, nicht falsch, aber wohl nur ein ziemlich kleiner Ausschnitt. Es geht schon mit dem Namen los, Erdtaler.

Als ich nämlich den Brief neulich abends vorlas … Hmm, vielleicht sollte ich dir das erstmal erklären, habe ich glaube ich noch nicht gemacht.

Weiter

Klimageld

Es ist schon wieder viel zu lange her, dass ich dir schreibe, dabei gibt es soviel Berichtenswertes. Tatsächlich weiß ich oft gar nicht wo ich anfangen soll. Was dich aber bestimmt begeistert hätte, ist die Erdmark, unser Klimageld. Du hast dir ja immer diese merkwürdigen Gedanken ums Geld gemacht … da würde ich gerne hören, was du über die Erdmark denkst – naja, geht eben nicht. Ich erzähl’s dir trotzdem.

Weiter

Leichenschmaus

Hallo alter Freund,

nachdem ich dir letztens von unserem Besuch bei der Einweihung des Schlachtmals berichtet habe, dachte ich, ich schreibe dir heute mal, wie sich das Fleischessen mittlerweile so entwickelt hat.

Du hast ja noch mitbekommen wie es anfing: ...

Weiter

Schlachtmal

Tut mir leid alter Freund, dass ich solange nicht geschrieben habe. Ich habe sicher schon ein halbes Dutzend Anfänge in der Schublade, aber dann hat mich immer irgendetwas unterbrochen. Aber das muss ich dir jetzt doch unbedingt schreiben: Wir waren nämlich gestern seit langem mal wieder in der Stadt.

Die hat sich auch kolossal verändert, du würdest staunen, aber das berichte ich ein anderes Mal. Heute will ich dir vom Grund unseres Ausflugs erzählen: Der Einweihung des Schlachtmals.

Weiter