DINGS OHNE D

Dorfgespräche und andere Geschichten

Lesezeichen

„Hast du gehört? Die Buchstabenmenschen wollen jetzt gelesen werden.“

„Du sprichst wie immer in Rätseln“, sagt mein Nachbar kopfschüttelnd. „Buchstabenmenschen? Gelesen? ... Wobei, natürlich liest man Buchstaben ... aber was sind Buchstabenmenschen?“

„Na du weißt schon“, sage ich. „Diese Q, B, L ... Ach, was weiß ich, diese Genderfuzzis eben.“

Weiter

Investitionsraum - Boomdorf 2

„Sag mal“, sagt mein Nachbar, als ich ihm später den leeren Teller zurückbringe, „ich hatte vorhin den Eindruck, dass dich die Geschichte mit den Grundstückspreisen ganz schön beschäftigt …“. Er sieht mich prüfend an.

„Na ja“, sage ich, „irgendwie schon“.

Weiter

Boomdorf

Mein Nachbar kommt mit einem Kuchenteller in der Hand auf mich zu, stellt ihn mir hin und sagt: „Gratuliere!“

Ich schau mir den Kuchen an, Rhabarberbaiser, großartig, ziehe den Teller ein Stück näher zu mir und sage: „Vielen Dank. Hmm, der ist ja noch warm.“

Weiter

Erfolgsstory - Umfragesaga 3

„Sag mal“, frage ich meinen Nachbarn, „was ist eigentlich aus dieser Umfrage geworden mit der du mich letztes Jahr so genervt hast?“

„Das war vorletztes Jahr“, sagt er.

„Echt?“, frage ich. „Mann, wie die Zeit vergeht … und was ist nun damit? Hat man nie wieder was von gehört, oder? Hab ich dir ja gleich gesagt.“

Weiter

Ballwechsel

Ich sitze mit meinem Nachbarn im Garten, mein Telefon klingelt. Ich hole es heraus, kann aber nicht erkennen wer anruft, es ist kein Bild dabei. Also halte ich es ihm hin und frage: „Wer ist das?“.

„Deine Mutter“, sagt er.

„Rufe ich später zurück“, sage ich und wische sie weg. „Das kotzt mich ganz schön an“, sage ich.

Weiter

Gottesgärten

„Sag mal“, frage ich meinen Nachbarn, „übertreibst du es nicht langsam ein bisschen mit deinem …“, ich überlege, wie ich es nennen soll, schwanke zwischen ‚Dschungel‘ und ‚Unkrautzuchtanstalt‘, entscheide mich dann aber doch für: „Naturgarten?“.

Er lächelt mich freundlich an. „Was meinst du?“

Weiter

Quellenvergleich

Ich stehe mit meinem Nachbarn am Zaun, Gott sei Dank im Schatten. Es ist brüllend heiß.

„Ein kleiner Vorgeschmack dessen, was auf uns zukommt“, sagt er.

Es ist viel zu heiß zum Diskutieren und eigentlich wollte ich mich auch gar nicht mehr auf diese Klimawandeldiskussionen einlassen … aber ich hatte da neulich etwas gehört. Gute Gelegenheit, denke ich, diese Sache ein für allemal zu beenden.

Weiter

Formgebung

„Du musst wirklich mal auf die Demos mitkommen“, sage ich zu meinem Nachbarn. „Das wird dir gefallen. Da sind die unterschiedlichsten Leute, total interessant.“

Er sieht mich nur skeptisch an.

Ich überlege, wie ich ihm das schmackhaft machen kann, was ich ihm erzählen soll …

Weiter