DINGS OHNE D

Dorfgespräche und andere Geschichten

Naturstrom

„Was ist los mit dir?“, fragt mein Nachbar. „Du siehst irgendwie … missmutig aus. Ist was passiert?“

„Ach nix“, sage ich und schüttle den Kopf. „Alles okay.“

Er sieht mich zweifelnd an.

„Na ja“, sage ich und nicke mit dem Kopf zum Haus, „ich hab ein bisschen Streit mit meiner Frau.“

Weiter

Schuldenlast - Geldprobleme 4

„Jetzt hast du mich mit deinen Sorgen auch noch angesteckt“, beklage ich mich bei meinem Nachbarn.

Er schaut mich zweifelnd, aber auch erfreut an. „Du machst dir Sorgen wegen des Klimas?“, fragt er.

„Quatsch“, sage ich.

Weiter

Aufwachen bei Ausfahrt 444

„Sag mal“, sage ich zu meinem Nachbarn, „ich hab dich vorhin im Garten sitzen sehen …“

„Ja?“, sagt er abwesend.

„Da hab ich mir Sorgen um dich gemacht. Du hast so ins Leere geschaut und sahst total traurig aus …. Ist alles in Ordnung?“

Weiter

Erschöpft - Geldprobleme 3

„Hast du eigentlich immer noch deine Geldprobleme?“

Mein Nachbar grinst. „Sie werden immer schlimmer. Ich hab mir sogar noch ein neues ausgedacht – willst du’s hören?“

„Aber klar“, sage ich. „Immer her damit.“

Weiter

Visionen - Umfragesaga 2

Durchs Fenster sehe ich meinen Nachbarn im Garten, greife meine Zettel und eile zu ihm.

„Hallo“, grüßt er mich freundlich, „wie geht’s?“

„Geht so“, grummel ich und wedele mit meinen Zetteln. „Seit einer Stunde brüte ich über deiner verdammten Umfrage. Gerade habe ich sie zum dritten Mal ausgedruckt. Je mehr ich drüber nachdenke, desto komplizierter wird es.“

„Ach so?“, er schaut mich neugierig an.

Weiter

Unbeteiligt - Umfragesaga 1

„Und“, fragt mich mein Nachbar, „hast du schon deinen Fragebogen abgegeben?“

„Ich habe keinen Schimmer, wovon du redest“, sage ich ratlos.

„Na, der Fragebogen der Gemeinde. Der steckte doch vor …“, er überlegt, „ungefähr vier Wochen im Briefkasten. Es wird langsam Zeit ihn abzugeben.

Weiter

Guter Rat - Geldprobleme 2

„Es ist mir wieder eingefallen“, sage ich zu meinem Nachbarn.

„Toll“, sagt er. Und nach einer längeren Pause: „…. und was?“

„Na, was ich neulich vergessen hatte, von Wertpapieren und Computern.“

Weiter

Geldprobleme

Mein Nachbar steht auf seine Harke gestützt im Garten und schaut in den Himmel.

„Na“, sage ich, „über welche großen Menschheitsfragen denkst du gerade nach?“.

Er zuckt zusammen und dreht sich zu mir um. „Hast du mich erschreckt“, sagt er. Und fügt mit bedeutungsvoller Stimme an: „Über die größte aller Fragen“.

Weiter