DINGS OHNE D

Dorfgespräche und andere Geschichten

Wissensgebiet

Ich sehe meinen Nachbarn im Garten und rufe ihn „Hast du einen Moment Zeit? Ich hab‘ da mal ´ne Frage und du kannst doch immer alles so gut erklären“, hebe ich an.

„Mach dich bitte nicht über mich lustig!“, unterbricht er mich, „da ist mir gerade gar nicht nach.“

Ich bin verblüfft. „Nein, ich meine es ganz ernst“, sage ich.

„Ich auch“, sagt er.

Ich schüttel den Kopf, „Verstehe ich nicht.“

„Na, weil du es bist, der mir immer alles erklärt.“

„Jetzt nimmst du mich auf den Arm.“

„Ganz und gar nicht. Wer hat mir gezeigt wie man Mörtel anrührt, als ich neulich zum ersten Mal etwas mauern wollte? Wer hat mir erklärt, wie meine neue Kettensäge angeht, als ich die Scheißbedienungsanleitung nicht verstanden habe? Wer hat mir gezeigt, wie eine Verschalung gebaut wird? .. wie man eine Dachbahn verschweißt? … im Garten eine Wasserleitung verlegt? … und und und …“, er schaut mich herausfordernd an.

Ich zucke die Achseln, „aber das waren doch ganz einfache Sachen, die weiß doch … nun ja, jeder.“

„Danke.“

„War nicht so gemeint“, sage ich entschuldigend.

„Weiß ich doch. Wenn man’s kann, ist alles einfach. So, was war nun deine Frage?“

„Weiß ich nicht mehr.“