DINGS OHNE D

Dorfgespräche und andere Geschichten

Einkaufsstress

„Sag mal, hast du in letzter Zeit mal mit meiner Frau über’s Einkaufen gesprochen?“, frage ich meinen Nachbarn.

Er stutzt. „So unter uns Hausfrauen meinst du? Wie kommst du denn da drauf?“

Weiter

Unverzichtbar

Ich sehe meinen Nachbarn und die Neuigkeit platzt aus mir heraus: „Hast du gehört, die Linken machen jetzt Jagd auf Milliardäre!“

Er ist verblüfft: „Wie bitte? Wo hast du das denn her?“

„Habe ich im Netz gelesen, bei Fiesbook.“

Nachdenklich sagt er: „Ich glaube, ich weiß was du meinst ...

Weiter

Toutes Directions

Ich plaudere mit meinem Nachbarn über die vergangene Wahl, als mir plötzlich etwas einfällt: „Sag mal, haben sie dich auch angerufen?“

Er schaut mich irgendwie verzweifelt an, „Wer um alles in der Welt hat mich angerufen?“

„Na diese Umfrageleute. Mich haben sie am Samstag vor der Wahl angerufen.“

Weiter

Meinungsfindung

„Weißt du“, frage ich meinen Nachbarn, „als du mich neulich einfach so im Garten hast stehen lassen ...“.

„Ja“, unterbricht er mich, „das sah wirklich bezaubernd aus. Du warst soo weit weg.“

„Ich war noch nicht fertig“, sage ich.

„Entschuldigung.“

Weiter

Herzensangelegenheit

„Sag mal“, frage ich meinen Nachbarn, „ein Kollege hat mir erzählt, dass die Klimaspinner am Freitag wieder demonstrieren – stimmt das?“

„Mal abgesehen davon, dass es natürlich keine 'Spinner' sind“, er setzt das Wort in Anführungszeichen, „ist das richtig.

Weiter

Streitkultur

Ich sehe meinen Nachbarn pfeifend im Garten Laub rechen und ringe noch mit mir, ob ich ihn ansprechen soll, da sieht er schon zu mir herüber, kommt strahlend auf mich zu und begrüßt mich: „Na alter Schwede, wie geht’s? Alles gut?“

Ich atme einmal tief durch, „Ja“, sage ich, „jetzt schon.“

„Wieso?“, fragt er, „Was ist denn?“

Weiter

Gewichtsprobleme

„Du“, sage ich zu meinem Nachbarn, „mir ist wieder eingefallen, was ich dich neulich fragen wollte.“

„Na dann“, sagt er, „raus damit!“

„Und zwar habe ich letztens mit einem Kollegen über’s Turmspringen gesprochen“, fange ich an, ...

Weiter

Gewinnorientiert

Mein Nachbar und ich stecken schon wieder mal in einer Diskussion über den angeblichen Klimawandel oder, wie er es sagen würde, die Klimakatastrophe. Ich würde ja lieber über Fußball reden … aber naja, will er nicht. Also Klimawandel.

Zum Glück habe ich ein Top-Argument: „Ich verstehe nicht, wieso du so darauf beharrst, dass ...

Weiter