DINGS OHNE D

Dorfgespräche und andere Geschichten

Wissensgebiet

Ich sehe meinen Nachbarn im Garten und rufe ihn „Hast du einen Moment Zeit? Ich hab‘ da mal ´ne Frage und du kannst doch immer alles so gut erklären“, hebe ich an.

„Mach dich bitte nicht über mich lustig!“, unterbricht er mich, „da ist mir gerade gar nicht nach.“

Ich bin verblüfft. „Nein, ich meine es ganz ernst“, sage ich.

Weiter

Einflusslos

Ich plaudere mit meinem Nachbarn und als wir die Kapriolen des Herbstwetters ausführlich gewürdigt haben, komme ich doch mit dem raus, was mich schon eine Weile beschäftigt: „Sag mal, du meinst wirklich, dass wir Menschen Einfluss auf’s Klima haben? Ich meine, darum geht es doch scheinbar: Ob der Klimawandel menschengemacht ist oder nicht“, ich schaue ihn fragend an.

Weiter

Partyzeit

Ich habe mit meinem Nachbarn geplaudert und wir stehen noch ein wenig am Zaun. Eigentlich würden wir uns jetzt verabschieden, aber es ist ein so schöner Herbstabend, wir haben wohl beide noch keine Lust ins Haus zu gehen. Ich überlege, was ich noch ansprechen könnte, da fällt mir etwas ein: „Du hast doch neulich gesagt, Gretas Forderungen rütteln an den Grundfesten unseres Systems, oder?“

Er nickt.

Weiter

Das Brot des Bäckers

Als ich aus dem Auto steige, sehe ich meinen Nachbarn am Zaun und gehe gleich zu ihm hin. „Stell dir vor, der Bäcker hat das Brot 50 Cent teurer gemacht! Kannst du dir das vorstellen? Dabei war es sowieso schon fast doppelt so teuer wie das aus dem Supermarkt.“ Ich bin immer noch ganz entrüstet.

Weiter

Ganz schön laut

„Da ist wieder dieser Baulärm“, rufe ich zu meinem Nachbarn hinüber, „das geht jetzt schon seit Wochen so! Jedes Wochenende das Gleiche, sogar während der Mittagsruhe und oft sogar Sonntags!“

Ich bin wirklich entrüstet. „Mir reicht’s! Ich such die jetzt mal und sage ihnen meine Meinung.

Weiter

Black Mail

„Hast du gesehen, unser neuer Postbote ist ein Neger“, spreche ich meinen Nachbarn an.

„Er ist nur die Urlaubsvertretung“, antwortet der, „aber ja, habe ich gesehen. Und, stört dich das?“

„Nee, keine Sorge, ich bin ja froh, dass sie jemanden gefunden haben. Nee, eigentlich wollte ich dich nur ärgern ...

Weiter

Fremder Leute Müll

Ich plaudere mit meinem Nachbarn und plötzlich fällt mir etwas ein: „Sag mal, warst du in letzter Zeit mal bei der Badestelle?“

„Du meinst den Badestrand, wo immer so viel los ist im Sommer?“ fragt er.

Ich nicke.

„Nö“ sagt er, „ich hab ja immer die Hunde dabei ...

Weiter

Göre Greta

„Hast du das gesehen?“, rufe ich meinem Nachbarn zu und schwenke meine Zeitung. Ich bin total entrüstet.

„Was denn?“

„Na hier, von dieser Göre Greta, dieser Schulschwänzerin!“ sage ich, als wir uns am Zaun treffen.

Weiter