DINGS OHNE D

Dorfgespräche und andere Geschichten

Klimageld

Es ist schon wieder viel zu lange her, dass ich dir schreibe, dabei gibt es soviel Berichtenswertes. Tatsächlich weiß ich oft gar nicht wo ich anfangen soll. Was dich aber bestimmt begeistert hätte, ist die Erdmark, unser Klimageld. Du hast dir ja immer diese merkwürdigen Gedanken ums Geld ...

Weiter

Quellenvergleich

Ich stehe mit meinem Nachbarn am Zaun, Gott sei Dank im Schatten. Es ist brüllend heiß.

„Ein kleiner Vorgeschmack dessen, was auf uns zukommt“, sagt er.

Es ist viel zu heiß zum Diskutieren und eigentlich wollte ich mich auch gar nicht mehr auf diese Klimawandeldiskussionen einlassen … aber ich hatte da neulich etwas ...

Weiter

Formgebung

„Du musst wirklich mal auf die Demos mitkommen“, sage ich zu meinem Nachbarn. „Das wird dir gefallen. Da sind die unterschiedlichsten Leute, total interessant.“

Weiter

Naturstrom

„Was ist los mit dir?“, fragt mein Nachbar. „Du siehst irgendwie … missmutig aus. Ist was passiert?“

„Ach nix“, sage ich und schüttle den Kopf. „Alles okay.“

Er sieht mich zweifelnd an.

„Na ja“, sage ich und nicke mit dem Kopf zum Haus, „ich hab ein bisschen Streit mit meiner Frau.“

Weiter

Schuldenlast - Geldprobleme 4

„Jetzt hast du mich mit deinen Sorgen auch noch angesteckt“, beklage ich mich bei meinem Nachbarn.

Er schaut mich zweifelnd, aber auch erfreut an. „Du machst dir Sorgen wegen des Klimas?“, fragt er.

„Quatsch“, sage ich. „Es ist Mitte August, wir haben gerade mal 25 Grad und gestern hat es den halben Tag ...

Weiter

Aufwachen bei Ausfahrt 444

„Sag mal“, sage ich zu meinem Nachbarn, „ich hab dich vorhin im Garten sitzen sehen …“

„Ja?“, sagt er abwesend.

„Da hab ich mir Sorgen um dich gemacht. Du hast so ins Leere geschaut und sahst total traurig aus …. Ist alles in Ordnung?“

Er überlegt. „Wie man’s nimmt. Ich ...

Weiter

Leichenschmaus

Hallo alter Freund,

nachdem ich dir letztens von unserem Besuch bei der Einweihung des Schlachtmals berichtet habe, dachte ich, ich schreibe dir heute mal, wie sich das Fleischessen mittlerweile so entwickelt hat.

Du hast ja noch ...

Weiter

Erschöpft - Geldprobleme 3

„Hast du eigentlich immer noch deine Geldprobleme?“

Mein Nachbar grinst. „Sie werden immer schlimmer. Ich hab mir sogar noch ein neues ausgedacht – willst du’s hören?“

„Aber klar“, sage ich. „Immer her damit.“

„Also“, ...

Weiter