DINGS OHNE D

Dorfgespräche und andere Geschichten

Schöpfungsgedanken

Hallo mein Alter,
du wirst es nicht glauben, aber ich schreibe heute morgen tatsächlich gleich weiter – ohne Frühstück!
(Aber wahrscheinlich wird mir irgend jemand gleich etwas bringen, es ist ganz rührend, wie man sich um mich kümmert.) ...

Weiter

Tatortreiniger

So, ich muss dir unbedingt mal wieder schreiben. Es ist wie verrückt, ich denke immer ‚Du musst jetzt mal den letzten Brief beenden‘ – zum Beispiel dir den Eco erklären, aber es kommt immer so viel Neues, so vieles, was mich verblüfft, dass ich dann immer erst mal das loswerden will. Bereite dich also schon mal darauf vor, dass ich dir heute wohl wieder nur so eine halbe Geschichte erzählen werde.

Weiter

Ballwechsel

Ich sitze mit meinem Nachbarn im Garten, mein Telefon klingelt. Ich hole es heraus, kann aber nicht erkennen wer anruft, es ist kein Bild dabei. Also halte ich es ihm hin und frage: „Wer ist das?“.

„Deine Mutter“, sagt er.

„Rufe ich später zurück“, sage ich und wische sie weg. „Das kotzt mich ganz schön an“, sage ich.

Weiter

Vorgelesen

Also mein Alter, was ich dir da neulich über das Klimageld berichtet habe, das war … na ja, nicht falsch, aber wohl nur ein ziemlich kleiner Ausschnitt. Es geht schon mit dem Namen los, Erdtaler.

Als ich nämlich den Brief neulich abends vorlas … Hmm, vielleicht sollte ich dir das erstmal erklären, habe ich glaube ich noch nicht gemacht.

Weiter

Gottesgärten

„Sag mal“, frage ich meinen Nachbarn, „übertreibst du es nicht langsam ein bisschen mit deinem …“, ich überlege, wie ich es nennen soll, schwanke zwischen ‚Dschungel‘ und ‚Unkrautzuchtanstalt‘, entscheide mich dann aber doch für: „Naturgarten?“.

Er lächelt mich freundlich an. „Was meinst du?“

Weiter

Klimageld

Es ist schon wieder viel zu lange her, dass ich dir schreibe, dabei gibt es soviel Berichtenswertes. Tatsächlich weiß ich oft gar nicht wo ich anfangen soll. Was dich aber bestimmt begeistert hätte, ist die Erdmark, unser Klimageld. Du hast dir ja immer diese merkwürdigen Gedanken ums Geld gemacht … da würde ich gerne hören, was du über die Erdmark denkst – naja, geht eben nicht. Ich erzähl’s dir trotzdem.

Weiter

Quellenvergleich

Ich stehe mit meinem Nachbarn am Zaun, Gott sei Dank im Schatten. Es ist brüllend heiß.

„Ein kleiner Vorgeschmack dessen, was auf uns zukommt“, sagt er.

Es ist viel zu heiß zum Diskutieren und eigentlich wollte ich mich auch gar nicht mehr auf diese Klimawandeldiskussionen einlassen … aber ich hatte da neulich etwas gehört. Gute Gelegenheit, denke ich, diese Sache ein für allemal zu beenden.

Weiter

Formgebung

„Du musst wirklich mal auf die Demos mitkommen“, sage ich zu meinem Nachbarn. „Das wird dir gefallen. Da sind die unterschiedlichsten Leute, total interessant.“

Er sieht mich nur skeptisch an.

Ich überlege, wie ich ihm das schmackhaft machen kann, was ich ihm erzählen soll …

Weiter