DINGS OHNE D

Dorfgespräche und andere Geschichten

Partyzeit

Ich habe mit meinem Nachbarn geplaudert und wir stehen noch ein wenig am Zaun. Eigentlich würden wir uns jetzt verabschieden, aber es ist ein so schöner Herbstabend, wir haben wohl beide noch keine Lust ins Haus zu gehen. Ich überlege, was ich noch ansprechen könnte, da fällt mir etwas ein: „

Weiter

Das Brot des Bäckers

Als ich aus dem Auto steige, sehe ich meinen Nachbarn am Zaun und gehe gleich zu ihm hin. „Stell dir vor, der Bäcker hat das Brot 50 Cent teurer gemacht! Kannst du dir das vorstellen? Dabei war es sowieso schon fast doppelt so teuer wie das aus dem Supermarkt.“ Ich bin immer noch ganz ...

Weiter

Ganz schön laut

„Da ist wieder dieser Baulärm“, rufe ich zu meinem Nachbarn hinüber, „das geht jetzt schon seit Wochen so! Jedes Wochenende das Gleiche, sogar während der Mittagsruhe und oft sogar Sonntags!“

Ich bin wirklich entrüstet. „Mir reicht’s! Ich suche die jetzt mal und sage ihnen meine Meinung. Die haben sie doch ...

Weiter

Black Mail

„Hast du gesehen, unser neuer Postbote ist ein Neger“, spreche ich meinen Nachbarn an.

„Er ist nur die Urlaubsvertretung“, antwortet der, „aber ja, habe ich gesehen. Und, ...

Weiter

Fremder Leute Müll

Ich plaudere mit meinem Nachbarn und plötzlich fällt mir etwas ein: „Sag mal, warst du in letzter Zeit mal bei der Badestelle?“

„Du meinst den Badestrand, wo immer so viel los ist im Sommer?“ fragt er.

Ich nicke.

„Nö“ sagt er, „ich hab ja immer die Hunde dabei und ...

Weiter

Göre Greta

„Hast du das gesehen?“, rufe ich meinem Nachbarn zu und schwenke meine Zeitung. Ich bin total entrüstet.

„Was denn?“

„Na hier, von dieser Göre Greta, dieser Schulschwänzerin!“ sage ich, als wir uns am Zaun treffen.

„Ach, diese ...

Weiter

Enkelgarten

Ich möchte Ihnen eine kleine Geschichte aus unserem Dorf erzählen. Es ist ein ganz normales kleines Dorf, viele Einfamilienhäuser, nette Nachbarn, gepflegte Gärten, ruhige Straßen – ein wunderbarer Ort zum Leben.

Eines Tages stellte ich bei einem Blick über den Zaun fest, dass mein Nachbar ...

Weiter

Meisters Werk

Es war einmal ein Mann, der etwas entdeckte.
Etwas, das jeden glücklich machte, der es tat. Es schien ihm ganz leicht und naheliegend zu sein, aber niemand sonst schien es zu tun.
Aber seine Begeisterung war ansteckend und in jedem Moment ...

Weiter